Nachhaltig

Voelkel sagt nein zu Polsterflocken! Super!

()

Voelkel – Die Naturkostsafterei – So der Slogan. Ein Familienunternehmen in der vierten Generation. Sie stellen Bio- und Demeter-Saft aus Obst und Gemüse her.
Wenn ich mich über eine Firma erkundige, dann bin ich ruckzuck auf den Seiten, die oft „Über uns“, „unsere Philosophie“ oder „unsere Verantwortung“ heißen.
So eine Seite hat auch Voelkel. „Verantwortung für Mensch & Natur“. Eine Firma mit 80 Jahren Tradition im ökologischen Anbau. Und nicht erst seit Fridays for Future.
Was Firmen aber richtig groß macht, sind die Taten, nicht der Marketing text.

Beim durchscrallen die Story von Voelkel entdeckt

Ich wische nichts ahnend so durch meine Stories. Mir fiel Voelkel auf. Ein Unboxing einer Saftlieferung. Und was flippte da aus dem Pappkarton? Verpackungschips. Auch bekannt als Polsterflocken oder Polystyrol Pops. Schon fast automatisch tippt mein Daumen auf „auf Story antworten“ und ich tippte ein, dass es ja schön sei, dass auf dem Feld alles Bio und Demeter ist, aber dann den Plastik in die Welt verbreiten? Ich dachte mir nichts dabei. Viele Firmen antworten darauf erst gar nicht oder finden Ausflüchte, warum das jetzt so sei. Nicht Voelkel. Nach einiger Zeit bekam ich eine Antwort. „Du hast Recht, die Polystyrol Pops sind doof und passen so gar nicht. Habe soeben eine Mail an die Geschäftsführung mit Anpassungswunsch verfasst. Danke für deine Ehrlichkeit.“ Einen Tag später: „Und schwups – umgesetzt. Danke fürs Wach-Rütteln“

Das Verpackungsmaterial wird nicht mehr eingekauft. Der letzte Rest wird jetzt verbraucht und dann wird Polystyrol-frei verschickt! In einem späteren Gespräch erklärte man mir, dass so auch nur die Muster direkt aus der Produktion an die Produktester versendet wurden.

Der Auslieferung an Endkunden, die der Gesund-Sein Shop übernommen hat, war schon immer Vorbildlich. Dort werden Kartons, solange wie es geht, wiederverwertet. Und sollte mal ein Karton durch sein, wird er zu Polstermaterial geschreddert.

Gesund-Sein Shop verschickt sehr nachhaltig


Eine super Reaktion der Firma, wie ich finde. Vorbildlich und offen für Kritik und schnelles Handeln.

Das zeigt: Bitte meldet euch bei Firmen, wenn euch was auffällt. Es könnte positive Folgen haben.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Quelle
VoelkelGesund Sein Shop
Tags

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button
Close